Bereits unsere Lektüre „Fiete im Müllmeer“ zeigte den Kindern auf, was für ein Problem Abfall auf unserer Erde darstellt. In der Geschichte ging es um die Verschmutzung der Meere und wie die Tiere darunter leiden. Nachdem wir unseren von zu Hause mitgebrachten Müll sortiert hatten, stellten die Kinder fest, dass der größte Anteil Plastik ist. Die Kinder entwickelten viele kreative Ideen diesen zu vermeiden und versuchen es nachhaltig im Alltag umzusetzen.

Ein großes Highlight der Woche war unser Ausflug zum Seidelhof. Dort lernten die Kinder, wie man Verpackungsmüll vermeiden kann, indem man Lebensmittel selbst herstellt. Wir pflücken unseren Bärlauch, stellten frisches Pesto her und pressten aus Karotten und Äpfeln gesunden, leckeren Saft.