Ganz Ohr waren die Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen, als Frau Kemnitz am 3. Mai in der Gemeindebücherei begann, aus „wirklich tollen“ Büchern vorzulesen. Als Sprechwissenschaftlerin und freie Trainerin für Literaturvermittlung vermochte Frau Kemnitz die Kinder so in den Bann eines jeden Buches zu ziehen, dass die Entscheidung, welches der sechs Bücher nun das „allertollste“ sei, sehr schwer viel.  „Kralle und Co. Agentur der fiesen Viecher“, „Auftauchen“ oder doch „Mission KoloMoro“? Mit 46 Stimmen wurde schließlich „Baddabamba und die Insel der Zeit“ zum Favoriten gewählt. Um auch weiterhin tolle Bücher zur Hand zu haben, stellte Frau Kemnitz dann noch den „Buchfindomat“ vor, eine von ihr selbst erstellte Website, die von der Stiftung Lesen mit dem Lesepreis ausgezeichnet wurde. Mit Hilfe des Buchfindomats können Kinder laut Frau Kemnitz „besonders tolle, ausgezeichnete und außergewöhnliche Bücher“ finden. Zu jedem Buch gibt es eine Audio-Leseprobe zum Reinhören. Nun heißt es auf geht´s und viele tolle Bücher finden, denn, so Frau Kemnitz: So wie man schnell laufen nur durch viel laufen lernt, lernt man gut lesen nur durch viel lesen.

PS: „Baddabamba und die Insel der Zeit“ steht auch bald in unserer Schulbücherei zur Ausleihe bereit.