Feste und Wiederkehrendes im Schuljahr

Erster Schultag

Traditionell begrüßen die 2. Klassen die Erstklässler mit einem Theaterstück, einer kleinen Tanzeinlage oder einem Lied an unserer Schule.

Come-together des Elternbeirats

Im Herbst lädt der Elternbeirat alle Schulbeteiligten, von der Verwaltungsangestellten und dem Hausmeister, über die Schulweghelfer, den zuständigen Kontaktbeamten, die Lesepaten, bis hin zum gesamten Kollegium zu einem ungezwungenen Beisammensein mit leckeren Kleinigkeiten ein.

„Singen unter dem Adventskranz“

Alle Klassen treffen sich an den Montagen im Advent zum gemeinsamen Wochenbeginn; eine (weitere) Kerze am Adventkranz wird angezündet und immer eine Jahrgangsstufe gestaltet ein kurzes passendes Programm zur Einstimmung.
(„Wieder kommen wir zusammen, singen Lieder im Advent …“)

Lernentwicklungsgespräche der Jahrgangsstufen 1, 2 und 3

Während ca. vier Wochen im Januar und Februar sprechen die Lehrkräfte je einzeln mit ihren Schüler*innen über deren Lernverhalten und ihre Leistungen. In diesen Gesprächen ist Zeit sich über Gelungenes /Gelingendes und auch zu Förderndes zu unterhalten. Im Anschluss erläutert die Lehrerin dem anwesenden Erziehungsberechtigten noch kurz einen Schwerpunkt der schulischen Arbeit mit dem Kind.

Schulfasching

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien feiert das ganze Kollegium mit Hausmeister und Jugend-Sozialarbeiterin nach der Pause bis Schulschluss mit den Schüler*innen Fasching; es werden kleine Spiele und Tänze angeboten. Ein Faschingskrapfen für jedes Kind darf natürlich nicht fehlen. Der Tag endet mit einem musikalischen Umzug durch das Schulhaus.

Maifest

Die gesamte Schulfamilie trifft sich auf dem Schulfreigelände und feiert die Aufstellung eines Maibaums oder kommt um ihn herum zum Feiern zusammen. Die Klassen bieten jeweils aus ihrem Repertoire etwas zum Besten und die Elternschaft kümmert sich um das leibliche Wohlergehen und die weitere Beschäftigung der Kinder.

Sportfest / ab 2019 Bundesjugendspiele – Sport um 8

Im Juni/Juli findet das jährliche Sportfest bzw. finden die Bundesjugendspiele (für die Klassen 2-4) statt; dazu werden einzelne Disziplinen ausgewählt, die Stationen vorbereitet und die Kinder zeigen dann ihr Können. Selbstverständlich darf eine Siegerehrung dazu nicht fehlen.

Letzter Schultag – Verabschiedung der Viertklässler

Mit einem besonderen Ritual werden „unsere Großen“ aus der Grundschule verabschiedet: Sie durchlaufen ein Spalier aus allen jüngeren Mitschüler*innen und werden dann die weiteren Schritte in neue Schulen gestärkt tun.