100 Jahre GS Gräfelfing

Im Jahr 1875 beschloss der Gräfelfinger Gemeinderat den Bau einer eigenen Schule, die 1881 ihren Betrieb aufnahm. Bis dahin mussten die Gräfelfinger Kinder nach Planegg bzw. nach Maria Eich laufen. Weil nun der Fußmarsch nach Großhadern drohte – der Sprengel sollte geändert werden – wurde eine eigene Schule gebaut: An der Pasinger Straße entstand der erste Schulbau, finanziert übrigens durch eine extra eingeführte Abgabe, den sogenannten Bierpfennig. Durch das stete Wachstum des Ortes aufgrund des Zuzuges aus München wurde schon 1909 ein neues Schulhaus mit integrierter Gemeindekanzlei in der Bahnhofstraße erbaut. Dieses Haus war bis 2007 Schulhaus und beherbergt heute den Gemeindehort. Nach dem 2. Weltkrieg wurde immer wieder fleißig dem architektonischen Zeitgeist entsprechend angebaut um den steigenden Schülerzahlen gerecht zu werden. 1999 musste entschieden werden: Sanierung oder Neubau? Man entschied sich:  Ab 2002 entstand neben der alten Schule nach und nach das neue Schulhaus, 2007 wurde als erstes der langgezogene Klassentrakt bezogen, 2008 waren nun auch die Verwaltungsräume samt neuer Turnhalle fertig. So konnte 2009 das hundertjährige Jubiläum des Schulstandortes Bahnhofstraße/Schulstraße in den neuen Räumen gefeiert werden.

Quelle: aus der Festschrift „1909 – 2009, 100 Jahre Schul- und Rathaus in Gräfelfing“ von Dr. Friederike Tschochner

Logo GS Gräfelfing

Schullogo

Unser Logo ging 2015 aus einem Ideenwettbewerb hervor und wurde gemeinschaftlich gewählt.

Es stellt im Einzelnen dar:

• Den Schriftzug GSG für: Grundschule Gräfelfing
  • Blauer Grund im Kreis: Wasser des Flusses Würm; diese fließt in Schulnähe durch Gräfelfing.
  • Rote Krone: übernommen aus dem Ortswappen von Gräfelfing.
  • Kreis von Kindern, einander die Hand gebend: symbolisiert den Zusammenhalt aller Schüler*innen der Schule.