Unsere Schule – ein lebendiger Ort

Die Schüler erleben ihre Schule als einen pädagogisch gestalteten Lern- und Erfahrungsraum, in dem sich jedes Kind wohlfühlen, entfalten und mit Freude lernen können soll.

Unser Leitgedanke: „Wir trainieren den Verstand und geben uns die Hand!“

• Wir bestärken unsere Schüler*innen darin, sich erreichbare und sinnvolle Ziele (pädagogisch, sozial, im Lernen …) zu setzen. Wir unterstützen sie auf diesem Weg und helfen, auftretende Probleme zunehmend eigenständig zu lösen.
  • Wir bringen ihnen Zeichen der Wertschätzung entgegen und fördern sie nach ihren individuellen Fähigkeiten bestmöglich.
  • Wir ermutigen die Kinder, ihre sozialen Fähigkeiten zu entfalten und geben ihnen Raum für ihre individuelle Entwicklung.
  • Wir leiten sie dazu an, höflich und respektvoll miteinander umzugehen.
  • Wir unterstützen unsere Schüler*innen darin, Schwächeren beizustehen und sich gegenseitig Hilfe anzubieten und zu geben.
  • Durch unsere sozialen Projekte lernen die Kinder, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen.
  • Unsere Schule bietet einen ideen- und angebotsreichen Unterricht auf der Grundlage gemeinsam erarbeiteter Lernstandards und angestrebter Kompetenzen.
  • Wir pflegen Unterrichtsformen des eigenständigen Lernens (Freiarbeit, Wochenplanarbeit, Referate, Portfolio) und integrieren moderne Medien (Computer, interaktive Boards).
  • Wir nutzen den Informationsaustausch im Kollegium und bilden uns laufend fort.
  • Wir arbeiten mit externen (Medienpädagogisches Zentrum, Mobiler Sonderpädagogischer Dienst, Kreisjugendring u.v.a.m.) und örtlichen Institutionen (Gemeindebücherei, Musikschule, Sportverein, Seidlhofstiftung) zum Wohle der Kinder zusammen.
  • Durch verschiedene Förderkonzepte in allen Jahrgangsstufen versuchen wir der Individualität jedes einzelnen Kindes gerecht zu werden.