Elternbeirat – ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Eltern und Schule

Der Elternbeirat ist Schnittstelle zwischen Eltern und Schule. Das Ziel ist es, eine gute Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus zu ermöglichen und Eltern an Entscheidungen mitwirken zu lassen, welche die Schule betreffen.

Wir möchten hier unsere Aufgaben und Aktionen vorstellen.

Aufgaben

Die Aufgaben bestehen einerseits darin, das Vertrauensverhältnis zwischen den Eltern und den Lehrkräften zu vertiefen und andererseits darin, das Interesse der Eltern für die Bildung und Erziehung der Schüler zu wahren.

Wir befassen uns mit Problemen und Sorgen, die von Eltern an uns herangetragen werden, und suchen nach verträglichen Lösungen für beide Seiten. Unsere Aufgabe beginnt da, wo es über die direkte Kooperation zwischen Eltern bzw. Klassenelternsprecher und Klassenlehrer hinausgeht und mehrere Klassen oder die ganze Schule betrifft.

Das Gremium sammelt Anliegen der Eltern, insbesondere solche, die klassenübergreifend von generellem Schulinteresse sind, und erörtert diese in regelmäßigen Sitzungen (4 – 6 x jährlich) mit der Schulleitung. Die Eltern erhalten so eine Plattform, um aktiv und gestaltend am Schulleben zu partizipieren. Die Schule ist hingegen Inspiration und Unterstützung, wenn es gilt, Aktionen gemeinsam und effizient in die Tat umzusetzen.

Zwölf, jährlich gewählte, Beiräte, unterstützt durch weitere Beisitzer in beratender Funktion, diskutieren, kalkulieren, planen und realisieren zahlreiche Aktivitäten und schaffen so ein von Vertrauen geprägtes Klima als Basis für ein lebendiges und engagiertes Schulleben.

Aktionen des Elternbeirats

Der Elternbeirat unterstützt die Schule bei verschiedenen klassenübergreifenden Aktionen und Schulveranstaltungen.

Autofrei Aktionswoche

Eine Aktionswoche zu Beginn des Schuljahres, um die Kinder zu motivieren, den Schulweg zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zurückzulegen.

Come-together

Ein Abendevent im November als Einstieg ins Schuljahr und zum gegenseitigen Kennenlernen. Eingeladen werden: Lehrer-/Schulkollegium, Belegschaft des Hort Pfiffikus, Hort St. Stefan und der Mittagsbetreuung, Kontaktbeamter der Polizei, Organisatoren Schulweghelfer, Elternbeiratsmitglieder und Klassenelternsprecher.

Nikolaus

Unterstützung des Nikolaus bei seiner Arbeit, um unseren Schülern (insbesondere den unteren Klassen) den Schultag vor Weihnachten zu versüßen.

Eltern beraten Eltern

Infoabend mit Elternvertretern weiterführender Schulen zum Erfahrungsaustausch für Eltern, deren Kinder vor dem Übertritt stehen, in Kooperation mit der Grundschule Lochham.

Schlamperkisten-Aktion

Aktionswoche(n), um verlorene Kleidung und Gegenstände wieder zu finden bzw. nicht mehr abholte Sachen einem gemeinnützigen Zweck zuzuführen.

Schuleinschreibung

Organisation eines Elterncafés während der Schuleinschreibung, in dem sich die Eltern die Zeit vertreiben können und mit anderen Eltern in Kontakt kommen können

Fahrrad-Schrauberkurs

Schrauber-Kurs für unsere Viertklass-Kinder, um ihnen beizubringen ihr Fahrrad selbst zu reparieren.

Selbstbehauptungskurs

Von der Gemeinde subventioniertes Angebot (alle 2 Jahre) für Kinder aller Klassen zur Erhöhung der Sicherheit durch Risiko-Erkennung und Verhaltenstraining.

Autorenlesungen / Vorträge

In Planung Kinderbuch-Autorenlesungen für die Kinder sowie evtl. Vortragsabende mit relevanten/aktuellen Themen für die Eltern.

Maifest / Schulfest

Organisation unseres großen Schulfestes, das meist im Mai oder Juni stattfindet.

Mit einigen dieser Aktionen sammeln wir auch Spenden. Das gesammelte Geld kommt dann der gesamten Schulfamilie zu Gute. Mit dem erzielten Erlös werden Theaterbesuche, Autorenlesungen, Schulprojekte oder die Anschaffung von Musikinstrumenten und Pausenspielgeräten unterstützt. Dadurch werden Eltern finanziell entlastet sowie manche Anschaffungen und Aktionen erst möglich gemacht.

Aktuelle News

Leider werden auch unsere Aktivitäten durch die Pandemie stark beeinträchtigt, so dass wir derzeit nicht in der Lage sind, viele Termine und Aktionen verbindlich zu konkretisieren. Aber wir geben unser Bestes. Versprochen!

Kontakt

Eltern der Grundschule Gräfelfing informieren wir regelmäßig zu Aktionen und aktuellen Themen des Elternbeirats per Brief (über ESIS) oder über die Klassenelternsprecher.

Wenn wir Ihr Interesse an der Mitarbeit im Elternbeirat und der Funktion als Klassenelternsprecher geweckt haben, würden wir uns freuen, Sie im neuen Schuljahr als engagiertes Mitglied begrüßen zu dürfen.