Dazu zählen für uns die Gesundheit von Körper, Verstand und der Seele, mithin der ganzen Schüler*in. Wir haben mehrere Pfeiler dafür an unserer Schule verankert:

Teilnahme am Schulfruchtprogramm

Wöchentlich erhalten alle Schüler*innen Obst oder Gemüse, das zu 100% von der Europäischen Union gefördert wird.

Dieses holen die Klassendienste nach der Lieferung an die Schule ab; in den Klassen wird es zur Pause dann ganz frisch „vernascht“. – In der Gemeinschaft schmeckt auch eventuell Unbekanntes einfach besser!

Link auf ein Poster zum Schulprogramm

Pause bei jedem Wetter an der frischen Luft

Wir sind der Überzeugung, dass dies am Schulvormittag unbedingt nötig ist. Zudem sollen sich unsere Schüler*innen auf dem weitläufigen Pausengelände und den Kletter- und Balanciermöglichkeiten aktiv und mit Freude bewegen.

Unsere Kinder sind für jedes Wetter gut mit Kleidung gerüstet.

Sollte es einmal wirklich stark regnen oder schneien, dann findet abwechselnd für die Jahrgangsstufen in der Turnhalle unsere „bewegte Pause“ statt: nach Anleitung einer Lehrkraft werden Bewegungsspiele oder auch Tänze etc. angeboten.

Unser Frühsport

Einmal im Vierteljahr trifft sich die ganze Schule am Morgen draußen auf dem Pausenhof, um gemeinsam Frühsport zu treiben.

Sport nach eins

Unsere neue Kooperation mit dem TSV Gräfelfing, genauer gesagt der Leichtathletik-Abteilung fördert gerade auch Kinder, die nicht von vorne herein sportlich sind bzw. selbst motiviert Sport treiben. An zwei Nachmittagen (Montag und Mittwoch) wollen wir beweisen, dass Bewegung auf vielfältige Weise und in der Gemeinschaft von 20 Kindern besonders Spaß macht.

Theaterbesuche für unsere geistige und emotionale Gesundheit

Nach Möglichkeit einmal im Schuljahr besuchen alle Klassen gemeinsam oder für die Jahrgangsstufen 1 und 2 sowie 3 und 4 getrennt ein besonders geeignetes Kulturereignis.

Manchmal laden wir auch Theater direkt an unsere Schule ein.