Kinder in Bücherei

An unserer Schule wird die Leseförderung groß geschrieben:

• Einmal in der Woche besuchen unsere Klassen die Schülerbücherei, können dort stöbern und in schöne Neuausgaben hineinlesen. Die Ausleihe erfolgt über das Ausleihsystem der Gemeindebücherei.
  • Vorleserituale in den Klassen: Zur Brotzeitpause ist es beliebte Tradition, dass die Klassenlehrerinnen den Kindern aus Kinderbüchern vorlesen.
  • Die Teilnahme am Vorlesetag – ein Freitag im November – ist für uns selbstverständlich.
  • Der Elternbeirat sponsert regelmäßig Lesungen von Kinder- und Jugendbuchautoren direkt an der Schule.
  • Wir haben in unserem Kollegium eigens eine Lehrkraft als Lesebeauftragte, um vieles rund um die Kulturtechnik Lesen zu fördern und zu koordinieren.
  • Die Rotarier Gräfelfing spenden bestimmten Jahrgangsstufen jedes Jahr Klassensätze an schönen Kinderbüchern.