Unfallverhütung und Erste-Hilfe für die Grundschule

Ziel des jährlich laufenden Projektes ist es, einen kompetenten Hilfedienst in den Pausen aufzustellen, wobei die Juniorhelfer über ein Jahr lang bei kleineren Verletzungen Hilfemaßnahmen leisten oder die richtige Hilfe holen sollen. Da die richtige Hilfeleistung ein ruhiges und überlegtes Vorgehen erfordert, werden die Schüler außerdem zu selbstständigem und verantwortlichem Handeln geführt.

Alle Schüler der dritten Klassen erhalten eine Grundlagenausbildung zur Erste-Hilfe. Danach wählen wir aus den vielen interessierten Schüler/innen Juniorhelfer aus. Diese Kinder nehmen an einem weiterführenden Zusatzkurs teil, in dem sie ihr Wissen in Erster Hilfe und das richtige Helferverhalten vertiefen und zum Abschluss eine Prüfung absolvieren. Als Viertklässler sind sie unsere aktiven Juniorhelfer.