Die diesjährige Projektwoche der 1., 3. und 4.Klassen stand ganz unter dem Motto „Gemeinsam zum Ziel“. In der Früh trafen sich alle Kinder der GSG auf dem Pausenhof und starteten mit einer Morgengymnastik zu fetziger Musik. Anschließend konnte jede Klasse an unterschiedlichen Stationen gemeinsam Punkte sammeln, zum Beispiel beim Staffellauf, Risikowurf und Medizinballstoßen. Immer stand das Team im Vordergrund – auch bei einer Station der Jugendsozialarbeit konnten die Kinder dieses stärken. Und so konnten wir als Schul-Team ca. 3500 Punkte erreichen. Wir sind mächtig stolz auf unsere sportlichen Kinder!

In der Woche vor den Pfingstferien fand in den 2. Klassen ein Projekt zum Thema Müll statt. Im Zuge dessen wurden die korrekte Mülltrennung sowie unsere verschiedenen Tonnen besprochen, wobei die Kinder ihren eigenen und auch bereitgestellten Müll richtig zuordneten. Außerdem lasen die Klassen das Buch „Abenteuer im Müllmeer“ von Guido Kasmann, in dem die Hauptfigur Fiete Hering so allerhand erlebt und – natürlich – auch durch Müll im Meer vor neue Herausforderungen gestellt wird. Besonders die Lektüre machte die Kinder betroffen, sensibilisierte sie für den richtigen Umgang mit Müll und inspirierte sie gleichzeitig zu Ideen, um eben diesen zu vermeiden, zu reduzieren und richtig zu entsorgen.