„Im Wald da ist was los…!“ Und in unserer Turnhalle erst! Dort singen und klatschen die Kinder nämlich voller Eifer mit, als Toni Tanner das erste Lied des Mitmachmärchens „Käfer und Co“ anstimmt. Es wird gesummt, getippt und auf Instrumenten gespielt. Aber nicht nur bei der musikalischen Begleitung sind die Schüler und Schülerinnen voll eingespannt, sondern auch beim Spielen des Stückes selbst. So schlüpfen sie in die Rollen von Evi Marienkäfer, Rita Raupe, Hummel Charlie und Co mit Biene Babsi als Bandenchefin. Nur Uwe Weberknecht ist nicht willkommen in der Gang der coolen Biene. Ihm wird das Leben in der Insektenschule schwer gemacht. Ständig wird er geärgert und gehänselt. Wie sich das anfühlt wissen auch die Gräfelfinger Schulkinder. Nur Raupe Rita steht ihm bei. Als Uwe die Schulklasse bei einem Gewitter mithilfe seines guten Spür- und Orientierungssinns rettet, erkennen die Insekten die Qualitäten des Weberknechts und ändern ihre Meinung. Künftig wollen sie nett zu ihm sein, ihn zum Freund haben. „Bei uns bist du richtig“ schmettern die Kinder begeistert, während Toni Tanner die Gitarre zum Abschlusslied noch einmal besonders mitreißend erklingen lässt.

Vielen Dank für dieses tolle, packende und auch sehr lehrreiche Stück!