Am Eingang empfangen und mit bunten Luftballons ausgestattet marschierten die aufgeregten Erstklässler samt den riesigen selbst gebastelten Schultüten mit Ihren Familien in die Turnhalle der Grundschule Gräfelfing.

Dort wurden Sie zunächst von der Schulleiterin Frau Reif herzlich begrüßt und von den Kindern der 4. und 2. Jahrgangsstufe mit fetzigen Liedern willkommen geheißen.

Frau Reif erzählte den Neulingen vom Leben an der Grundschule: „Gelb“ ist es wie die Sonnenblume und manchmal auch sauer wie eine Zitrone, „blau“ wie der Himmel über dem Pausenhof, wo man spielen und verschnaufen kann, und „rot“ wie das Herz, weil Schule immer auch ein Ort mit ganz viel Herz ist.

An das Kribbeln im Bauch des ersten Schultags konnte sich auch der Erste Bürgermeister Herr Köstler noch gut erinnern, als er die Kinder und ihre Familien ebenfalls herzlich willkommen hieß und alles Gute für den Start ins Schulleben wünschte. Auch ein Geschenk für die Kinder hatte er im Gepäck: Leuchtend gelbe Schals, die den Weg zur Schule im Winter auf jeden Fall sicherer machen. Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Gräfelfing!

Vom Polizeihauptmeister Georg Anner und dem Elternbeirat wurden die Schulanfänger ebenfalls noch begrüßt, bevor es unter Applaus mit den Erstklasslehrerinnen ins Klassenzimmer ging.

Während dort schon fleißig gesungen und gemalt und gelernt wurde, kümmerten sich der Elternbeirat und der Hort um das leibliche Wohl der ebenso aufgeregten Mamas und Papas. Frau Schlosser und Frau Preuß von der Verkehrswacht informierten unterdessen über das Thema Schulwegsicherheit und wie man Schulweghelfer werden kann. Auch hierfür möchten wir unseren Dank aussprechen!

Wir wünschen allen unseren Schülerinnen und Schülern einen guten Start in das neue Schuljahr!