Dem diesjährigen Motto des bundesweiten Vorlesetages „Vorlesen verbindet“ wurde am Vorlesetag der GSG wirklich Rechnung getragen: In allen Räumen der Schule versammelten sich Mamas, Papas, Omas und Opas und dazu die Kinder verschiedener Jahrgangsstufen bunt gemischt.

Insgesamt 37 Vorleser und Vorleserinnen trugen aus ebenso vielen selbst ausgewählten Kinder- und Jugendbüchern vor. Die Kinder durften selbst entscheiden, ob es lieber zauberhaft-gruselig zugehen sollte wie etwa bei „Harry Potter und der Stein der Weisen“ oder lustig wie bei „Grimm und Möhrchen“. Oder lieber mit dem Mäuserich Pete zur Schatzsuche in die Tiefen des Meeres abtauchen in der Geschichte „Edison“? Auch Klassiker wie „Lotta“, „Das Traumfresserchen“ und „Ronja  Räubertochter“ standen zur Wahl.  Im Anschluss an das Lesen war Zeit für ein Quiz zum Buch, zum Basteln und Malen oder zum Austausch über das Gelesene.

Dass der Vorlesetag sowohl für die Vorleser als auch die Zuhörer ein voller Erfolg war, konnte dann auch den vielen positiven Rückmeldungen im Feedback-Briefkasten entnommen werden:  Da stand zum Beispiel: „Papa, du hast super vorgelesen“  oder „Die Geschichte war hammercool“, „Das Vorlesen hat großen Spaß gemacht. Gerne wieder“ und „Es war soooo toll. Ich würde gerne bald wieder einen Vorlesetag haben“. Mehrfach wurde auch angeregt, dass die Lesezeit ruhig ein bisschen länger sein dürfte. Diesen Tipp möchten wir nächstes Jahr freilich umsetzen.

Herzlichen Dank an alle Vorleserinnen und Vorleser!