Hinweis: Ausflüge und Unterrichtsgänge sind wegen der Pandemie derzeit nur eingeschränkt möglich. Klassenfahrten sind bis 31.01.2021 vom Bayerischen Kultusministerium untersagt. Wir planen für dieses Schuljahr leider keinen Schullandheimaufenthalt.

Unterrichtsgänge und Ausflüge

Kläranlage

Gemeinsam etwas unternehmen, Spaß haben oder etwas Neues zu entdecken stärkt die Klassengemeinschaft, daher unternehmen alle Klassen einmal im Halbjahr einen Ausflug. Beliebte Ziele sind der Starnberger See, der Wildpark Poing und sämtliche Münchner Museen. Besonders in den dritten und vierten Klassen dürfen die Kinder oft mitbestimmen und Vorschläge machen. Dann geht es auch mal zur Bowlingbahn oder zum Schlittschuh- oder Schlittenfahren. Wir freuen uns auch, wenn Vorschläge und Organisation aus der Elternschaft kommen: So besuchte eine Klasse einmal die Notaufnahme eines Krankenhauses oder konnte an einer Werksführung in einem Industriebetrieb teilnehmen.

Etwas anders sind Unterrichtsgänge: Hier wird der Unterricht an einen außerschulischen Lernort „verlegt“. Besonders die Themen des Heimat- und Sachunterrichts bieten dazu reichlich Anlass: Ein Besuch im Wald, im Rathaus, im Deutschen Museum oder auch in einer Kläranlage vertiefen und ergänzen den Unterricht im Klassenzimmer.

Schullandheimfahrten

Regelmäßig fahren Klassen unserer Schule für mehrere Tage ins Schullandheim. Besonders sinnvoll erachten wir die Fahrt in der 3. Klasse, da die Kinder hier schon so weit sind, sich für mehrere Nächte von ihrer Familie zu trennen. Zudem stärkt eine Klassenfahrt die Klassengemeinschaft und davon profitieren die Kinder dann bis zum Ende ihrer Grundschulzeit.

Projektwochen

Mosaike

Einer der Höhepunkte jeden Schuljahres sind die Projektwochen oder Projekttage: Selbstbestimmtes, kreatives und praktisches Arbeiten zu einem übergeordneten Thema bestimmt dann unseren Schulalltag. In den letzten Jahren waren unsere Themen: „Der Natur auf der Spur“, „Kinder treffen Künstler“, „Die Welt um uns herum“, „Kluge Köpfe“, „Gestern- früher heute“.